Leichte Sprache
Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Sie finden auf dieser Seite Infos darüber:
Welchen Einfluss die Klima-Veränderung auf unsere Gesundheit hat.
Wir erklären hier in Leichter Sprache:
Das Klima verändert sich.
Diese Klima-Veränderung hat Einfluss auf unsere Gesundheit.
Sie können hier in schwerer Sprache lesen:
Diese Infos für den Schutz vor Hitze sind für alle Menschen.
Es gibt auch Infos für Fachleute:
Die anderen Menschen beim Hitze-Schutz helfen.
Sie sehen oben auf der Seite die Themen der Internet-Seite.
Sie können auf die Wörter klicken.
Sie kommen dann zu den Seiten mit den Infos.
Sie sehen oben am Rand das Logo von der Internet-Seite.
Sie kommen immer wieder auf die Start-Seite:
Wenn Sie auf das Logo klicken.
Sie kommen auf die Seite mit der Übersicht in Leichter Sprache:
Wenn Sie oben auf das Zeichen für Leichte Sprache klicken.
Sie können auch Filme in Gebärden-Sprache ansehen.
Sie klicken dafür auf das Symbol für Gebärden-Sprache.
Hitze und Hitzeschutz
Sie können erkennen:
Wenn Sie auf der Unter-Seite Hitze und Hitze-Schutz sind.
Sie sehen dann viele Sachen in der Farbe Orange.
Sie finden auf der Unter-Seite viele Infos in schwerer Sprache über:
Es gibt sehr viele Infos zu jedem Thema.
Es gibt darum eigene Unter-Seiten für diese Themen.
Die Themen der Unterseiten sind:
Sich und andere schützen
Sie können auf dieser Unter-Seite lesen:
Sie finden Infos in schwerer Sprache für viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
Lebenswelten hitzetauglich gestalten
Diese Unter-Seite ist für Fach-Leute.
Diese Infos sind in schwerer Sprache.
Die Fach-Leute wollen dafür sorgen:
Dass Menschen weniger unter der Hitze leiden. Diese Fach-Leute sind zum Beispiel:
Diese Infos finden Sie hier:
Sie können erkennen:
Wenn Sie auf der Unter-Seite Mediathek sind.
Sie sehen dann viele Sachen in der Farbe Rot.
Media-Thek spricht man so: medi a tek
Eine Mediathek ist eine Sammlung von Info-Material.
Info-Material kann zum Beispiel sein:
Ein Heft mit Infos
Oder ein Poster.
Oder Sachen für den Unterricht.
Sie können auch suchen nach Sachen zu einem bestimmten Thema.
Sie können auf der Unter-Seite Mediathek viele Info-Materialien
zum Thema Hitze und Hitze-Schutz finden.
Die Info-Materialien sind vom BIÖG
und von anderen Fach-Leuten.
Sie können diese Info-Materialien herunter-laden.
Oder Sie können die Sachen bestellen.
Viele Info-Materialien sind kostenlos.
Sie können auch suchen nach Sachen zu einem bestimmten Thema.
Sie können erkennen:
Wenn Sie auf der Unter-Seite News sind.
Sie sehen dann viele Sachen in der Farbe Rot.
Sie finden auf der Unter-Seite viele Infos in schwerer Sprache.
Zum Beispiel:
Es gibt sehr viele Infos auf dieser Seite.
Die Infos sind in schwerer Sprache.
Sie können darum selbst bestimmen:
Welche Infos Sie sehen wollen.
Sie benutzen dazu den Filter.
Sie können noch mehr Infos finden unten auf der Seite.
In schwerer Sprache heißt das: In der Fuß-Zeile.
Diese Infos können Sie in der Fuß-Zeile finden:
Und die Telefon-Nummer und die Fax-Nummer.
Und die E-Mail-Adresse.
Und die E-Mail-Adresse für Bestellungen.
Die Internet-Seite wird gemacht vom
Bundes-Institut für öffentliche Gesundheit.
Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.
So spricht man das: bi jöck
Das BIÖG gehört zum Gesundheits-Ministerium.
Das BIÖG ist dafür zuständig für die gesundheitliche Aufklärung
der Menschen in Deutschland.
Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Die Menschen bekommen Infos über die Gesundheit.
Und was Menschen für die Gesundheit machen können.
Die Infos vom BIÖG sind:
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter
www.leicht-lesbar.eu